Aus dem Vorwort zum Trainingsheft 4:
Der neu erschiene Band 4 der Reihe “Bruchrechnung konkret” beinhaltet zunächst vielfache Übungen zur Erweiterung der Fähigkeiten
in der Multiplikation von Brüchen mit ganzen Zahlen.
Stufenweise aufbauend werden zunächst nur echte Brüche später auch gemischte Zahlen mit ganzen Zahlen multipliziert. Ergibt sich bei den einführenden Übungen als Ergebnis zunächst noch kein unechter Bruch, so ist es bei den weiterführenden Übungen nötig, den unechten Bruch in eine gemischte bzw. eine ganze Zahl umzuwandeln. Dies geschieht in für die Schüler gewohnt anschaulicher Weise durch Bezugnahme auf die konkrete Bruchdarstellung.
Um einer Überforderung der Schüler vorzubeugen, wird bewusst auf das Kürzen des Ergebnisses verzichtet. In Lerngruppen, in denen dies angemessen
erscheint, kann dies aber durch den Lehrer initiiert werden.
In einem weiteren Abschnitt werden stärker symbolisch orientierte Übungen zur Addition und Subtraktion von Brüchen und gemischten Zahlen angeboten, um die
Schüler allmählich von der konkreten Darstellung abzulösen.
Die Übungen 33 bis 40 beinhalten eingekleidete Textaufgaben zur Bruchrechnung. Erfahrungsgemäß bereiten solche Übungen den meisten Schülern besondere
Probleme. Um eine Vereinfachung zu erreichen, ist der erste Schritt der Rechnung bereits vorgegeben und alle Aufgaben folgen dem gleichen Schema.
Auch Band 4 bleibt unserem didaktischen Ansatz treu, Bruchrechnung so konkret und lebenspraktisch wie möglich zu vermitteln, so dass die Schüler niemals
lediglich unreflektiert mit Bruchzahlen hantieren, ohne ihre Berechnungen auch verstehen zu können.
(Übungsseiten zur Ansicht finden Sie hier)
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